Link-Tree

Willkommen im Link-Tree der built[t] GmbH. Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Social-Media-Inhalten, sowie relevante Links zu unseren Produkten:

Produktseiten

Clips

Einrichtung:

Richten Sie Ihr Projekt in wenigen Schritten ein. Erstellen Sie auf Grundlage eines PDFs Ihren interaktiven Plan und verwenden Sie diesen auf Ihren mobilen Geräten.

Automatisches Bautagebuch:

Lassen Sie Ihr Bautagebuch automatisch im Hintergrund führen. Alle gesammelten Informationen der App mit den jeweiligen pdf-Berichten sind tageweise mit Ihrem Bautagebuch verknüpft und abrufbar.

Bietermanagement:

Managen und veröffentlichen Sie Ihre Ausschreibung über die built[t]-Plattform. Nutzen Sie unser wachsendes Firmennetzwerk und erweitern Sie Ihre Reichweite für mehr Wettbewerb.

Dokumentenmanagement:

Ein Ort für Ihre Pläne und weiteren Dokumente. Betreiben Sie ein effizientes Dokumentenmanagement und bestimmen Sie mit einem einfachen Projektrechtemanagement mit wem Sie Ihre projektbezogenen Dokumente teilen möchten.

Interaktive Tabellen:

Raumbücher, Tabellen mit Türen, Wand- oder Deckendurchbrüche sind mit Ihrem interaktiven Plan verknüpft. Sie können so jederzeit aus Ihren Tabellen Planübersichten als PDF-Bericht erstellen.

Kommunikation:

Weisen Sie über die App Zuständigkeiten zu und teilen Sie Informationen mit Projektbeteiligten über die ToDo Funktion. Allgemeine Informationen aus der Construction-App werden im Info-Management mit den Projektbeteiligten erstellt, geteilt und zugeordnet.

F.A.Q.

Nein, Sie benötigen weder eine Lizenz für eine CAD-Software, noch Kenntnisse über solche, um interaktive Pläne mit built[t] “Construction” erstellen zu können. Vielmehr können Sie plangestützte Aufgaben, wie Mängel- und Infoaufnahmen durch Personal vornehmen lassen, welches keine Erfahrungen mit dem Umgang von CAD-gestützter Software hat. In der Funktion “MapGenerator” laden Sie Ihren bestehenden Plan auf die Plattform und pausen diesen digital, mit wenigen Mausklicks ab, um dessen Inhalte interaktiv zu gestalten. Ihr bestehender Plan kann ein Bild, eine .pdf, ein Scan oder von sonstiger Herkunft sein.

Das qualifizierte Mängelmanagement gehört zu den grundlegenden Funktionen der “Construction”. Mit dem Produkt “Construction” arbeiten Sie mit einer Kombination aus Browser und App (Apple & Android), sodass Sie mobile Funktionen auf der App bedienen und alles weitere am Browser verwalten können. Zudem wird die Integrität Ihrer Dokumentation gewahrt, indem alle Aktivitäten im Projekt aufgezeichnet werden und nicht löschbar sind. Der empfohlene Ablauf ist dabei so, dass Sie zunächst Ihr Projekt auf unserer Plattform (im Browser) anlegen und dieses auch dort verwalten. Mit einem eingerichteten Projekt können Sie mobil flexibel in der App Informationen aufnehmen.
Für das qualifizierte Mängelmanagement werden Ihnen folgende Oberflächen und Anwendungen zu Verfügung gestellt:

 

  • App-Modul Quality zur Aufnahme von Mängeln (Apple & Android)
  • App-Modul ToDo zur Kommunikation von zugewiesenen Mängeln
  • Quality-Liste im Browser, um aufgenommene Mängel zu verwalten + Filtermöglichkeiten
  • Ansichten: Erstellen Sie aus einer speziellen Filter-Konfiguration ein pdf-Dokument, um einen konkreten Zusammenhang zu dokumentieren/kommunizieren oder, um eine geschaffene Übersicht festzuhalten

Als interaktiven Plan verstehen wir bei built[t] ein Dokument, welches nicht nur Lagebeziehungen grafisch darstellt, sondern auch einzelne Elemente dieser Karte, wie Räume, Wohnungen oder Bauteile mit Daten bespielbar macht. Dabei werden diesen Elementen Informationen zugeordnet, welche Sie mit der App oder auf der Plattform direkt aufnehmen.

Projekte können Sie als Inhaber einer aktiven Lizenz oder als ernannter “Projektersteller” eines Lizenzinhabenden. Mit den entsprechenden Rechten ausgestattet, erscheint auf der “Startseite” der built[t]-Plattform (Haus-Symbol in der Navigation) über der Projektauswahl “Meine Projekte” der Button “Projekt erstellen”. Nachdem Sie diesen Button angewählt haben, können Sie Titel, Projektnummer, Beschreibung, Ort und eine Bemerkung angeben. Achten Sie darauf, dass Projektnummer, Titel und die PLZ verpflichtende Angaben sind. Über die Eingabe der PLZ werden automatisch Wetterdaten zu Ihrem Projektstandort für das automatisierte Bautagebuch bereitgestellt.

Die interaktiven Pläne können Sie in der Funktion “MapGenerator” auf der Grundlage jeweils eines Ihrer hochgeladenen Dokumenten generieren. Folgen Sie dazu diesen Schritten: Laden Sie zuerst eine entsprechende Datei in die Oberfläche “Dokumente” auf der built[t]-Plattform. Achten Sie darauf, dass Sie die Rechte “Dokumente” und “Planverwaltung” erhalten haben, um Zugriff auf die betreffenden Funktionen zu bekommen. Navigieren Sie zuerst über den vertikalen Reiter zu der Oberfläche “Dokumente”. Indem Sie mit der Maus über die vertikalen Reiter hovern, können Sie die Titel der Funktionen anzeigen lassen. Unter dem Reiter “Dokumente” laden Sie in den vorhandenen Hauptordner mit dem Titel “MapGenerator” alle Dokumente, die Sie anschließend mit der Funktion “MapGenerator” in interaktive Karten transformieren möchten. Achten Sie darauf, dass Sie alle Darstellungen, die Sie auf einem Stockwerk abbilden möchten, sich auch auf einer Dokumentenseite bzw. in einem Dokument befinden. Nachdem Sie die relevanten Dokumente in den Ordner “MapGenerator” geladen haben, navigieren Sie zu der Funktion “MapGenerator” über die vertikalen Reiter. Dorten finden Sie die Oberfläche zum Erstellen von interaktiven Elementen. Laden Sie zunächst das gewünschte Dokument, über welches Sie interaktive Elemente anlegen möchten, indem Sie dieses in dem grün hinterlegten Dropdown-Menü “PDF:” auswählen. Sobald das ausgewählte Dokument in den Hintergrund geladen wurde, können Sie mit dem Zeichenwerkzeug (Symbol “Stift”) mehrere Punkte zu einem geschlossenen Elementen verbinden. Erstellen Sie nun Elemente nach Bedarf. Sobald Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, wechseln Sie in den horizontalen Menü-Reiter “Plan editieren”. An dieser Stelle können Sie die angelegten Elemente anklicken, eine Bezeichnung zu diesen anlegen und speichern. Zudem können Sie mehrere Elemente zu einer oder mehreren Einheiten verknüpfen und Typenbezeichnungen vergeben.

Die Dateien, welche Sie im “MapGenerator” bearbeiten können möchten, laden Sie zunächst in der Funktion “Dokumente” hoch. (siehe: Wie kann ich einen interaktiven Plan in built[t] “Construction” anlegen?) Der zugelassene Dateityp für diese Funktion ist “PDF”. Denken Sie daran, dass Sie fast alle Datei-Typen mit visuellen Elementen über die Mac- bzw. Windows-Systemfunktion “Drucken” -> “Drucken als pdf” als PDF-Dateien ausgeben können.

Dokumente laden Sie in die Plattform über die Oberfläche “Dokumente”, zu finden über den gleichnamigen, vertikalen Reiter “Dokumente”. Achten Sie darauf, dass Sie das Recht “Dokumente” oder “Dokumente Admin” erhalten haben, um Zugriff auf die entsprechende Funktion zu bekommen. Unter “Dokumente” finden Sie ein Oberfläche zum verwalten Ihrer Dokumente, ähnlich dem Mac-Finder bzw. Windows-Explorer. Die zu hinterlegenden Dateien können dabei in Ordnern und Unterordnern strukturiert werden. Die Ordner “MapGenerator”, “Planunterlagen”, “Dokumente”, “System”, “Papierkorb” sind dabei grundsätzlich bereits angelegt und erfüllen bestimmte Plattform-Funktionen:
In dem Ordner “MapGenerator” hinterlegen Sie die Dateien, welche Sie mit der Funktion “MapGenerator” in interaktive Pläne transformieren möchte. (siehe: Wie kann ich einen interaktiven Plan in built[t] “Construction” anlegen?)
In dem Ordner “System”, Unterordner “Images” werden alle Bilder hinterlegt, welche Sie über die mobilen Anwendungen aufgenommen haben. Die Bilder können Sie auch auf der Plattform in den entsprechenden Funktionen (z.B. “interaktive Tabellen”, “Quality” oder “Info”) bei den passenden Einträgen abrufen.
In dem Ordner “Papierkorb” werden alle von Ihnen gelöschten Dateien vorübergehend zwischengespeichert. Hier können Sie eine Datei wiederherstellen, sollten Sie diese unbeabsichtigt als gelöscht markiert haben.
In den Ordnern “Planunterlagen” und “Dokumente” können Sie nach Belieben Dateien hochladen und in Unterordnern strukturieren. Ebenso können Sie weitere Hauptordner anlegen. Allgemein arbeiten Sie mit der Oberfläche “Dokumente”, wie folgt: Öffnen Sie mit einem Rechtsklick innerhalb der Oberfläche “Dokumente” das Kontextmenü. Dieses Kontextmenü ermöglicht Ihnen, angehängt an der angeklickten Stelle verschiedene Operationen auszuführen. Sie können wählen zwischen “Ordner hinzufügen”, “Dokument Upload”, “Dokument download”, “Umbenennen” und Datei “eine Position nach oben bzw. unten schieben”.

Ein Mängelbericht setzt bereits aufgenommene Informationen zur Qualität voraus. Die Informationen legen Sie ausschließlich über die App “Construction” an. Die Aufnahme von Mängeln über die App setzt voraus, dass Sie Ihr Projekt mit einer interaktiven Karte eingerichtet haben.
Nachdem Sie einen oder mehrere Mängel über die App angelegt haben, synchronisieren Sie Ihren Datensatz mit der Plattform, indem Sie in der App das betreffende Projekt öffnen und im Funktionsmenü (Button in oberer, rechten Ecke) auf “Projektdaten synchronisieren” klicken. Die vollständige Übertragung aller aufgenommenen Bilder kann einen Moment dauern. Die Geschwindigkeit der Übertragung hängt von der Ihnen verfügbaren Internetverbindung ab. Öffnen Sie Ihren Plattformzugang am Browser, indem Sie builtt.com aufrufen und sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen. Öffnen Sie zunächst das gewünschte Projekt über das Dropdown-Menü, in der linken, oberen Ecke. Navigieren Sie jetzt über die vertikale Navigationsleiste zu “Quality” (Q-Symbol). Auf der rechten Bildschirmseite werden nun alle Mängel, die Sie über die App aufgenommen haben, aufgelistet. Sie können die Beschreibung eines Listeneintrags bearbeiten, aber nicht das Bild austauschen oder das Aufnahmedatum bzw. aufnehmende Person austauschen um die Integrität Ihrer Dokumentation nicht zu gefährden. Wir empfehlen Ihnen einen Mangel lieber neu aufzunehmen, als vorhandene Einträge grundlegend zu verändern. Um den gesamten Listeneintrag sehen zu können, müssen Sie die Liste gegebenenfalls horizontal scrollen. Auf der linken Bildschirmseite werden alle Verortungen zu den Listeneinträgen auf Ihrer angelegten Karte angezeigt. Scrollen Sie nun in der Liste zu den Checkboxen, neben dem PDF-Symbol. Filtern Sie zuerst über die oberhalb angebrachten Filterzeile die Einträge heraus, aus denen Sie einen Bericht generieren möchten. Über das Anklicken der Checkbox markieren Sie die Einträge, die Sie nun im nächsten Schritt verenden werden. Mit der aktiven Auswahl klicken Sie in der oberen Funktionsleiste auf das Symbol “Download”. Ihr zu erstellender Mangelbericht wird automatisch im Browser geöffnet und Ihnen angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass der angezeigte Bericht solange temporär ist, bis Sie einen Speicherort für diesen ausgewählt haben. Diese Funktionalität ist abhängig von Ihrem verwendeten Browser. In jedem Fall können Sie über die Tastenkombination CTRL/STRG+S (bzw. CMD+S), sowie das “Drucken”-Symbol einen Speicherort für die Datei auswählen und diese dauerhaft auf Ihrem Gerät lokal ablegen. Für mehr Informationen zu diesem Vorgang rufen Sie die Hilfe-Informationen zu Ihrer Browser-Software bei dem entsprechenden Anbieter auf.

Neue Projektteilnehmer laden Sie über die Oberfläche “Projektverwaltung” ein. Achten Sie darauf, dass Sie das Recht “Admin” erhalten haben, um Zugriff auf die entsprechende Funktion zu bekommen. Navigieren Sie in der Oberfläche “Projektverwaltung” in den horizontalen Reiter “Projektrechte”. Die Rechte sind dabei, wie folgt differenziert:

“Admin, Planverwaltung, Dokumente, Dokumente Admin, Bautagebuch, Info, Bieter, Mängel-Admin”

Als Lizenzinhaber können Sie ein bestimmtes Kontingent an “Projekterstellenden”-Positionen hinzubuchen. Solange sind nur Sie, als Lizenzinhaber berechtigt neue Projekte zu erstellen. Sowie werden Sie als Lizenzinhaber automatisch allen Projekten, die durch ernannte “Projektersteller” erstellt werden, mit den Rechten eines Administrators hinzugefügt. Anderen Projektteilnehmenden, ebenso wie den Projekterstellenden Positionen können Sie die Einsicht in ausgewählte Projekte unterbinden. Einen Projektersteller ernennen Sie, indem Sie nach der Buchung des Erweiterungspakets “+ Projektersteller” eine Mail mit der gewünschten E-Mail Adresse, welche Projektersteller werden soll, an unsere Mail senden: service@builtt.de

Als Lizenzinhaber können Sie die Plattform gemeinsam mit unbegrenzt vielen Projektteilnehmern verwenden. Jedoch können nur Sie als Lizenzinhaber neue Projekte erstellen, solange Sie über kein Erweiterungspaket “+ Projektersteller” verfügen. Als Lizenzinhaber können Sie nicht von Projekten ausgeschlossen werden, die ein durch Sie ernannter “Projektersteller” einrichtet. Sollte Ihr Büro oder Ihre Geschäftspartner Projekte erstellen wollen, zu denen Sie nicht Zugangsberechtigt sein sollen, müssten diese eine separate Lizenz erwerben. Achten Sie darauf, dass Sie pro Lizenz und Zugang nur ein individuelles Firmenlogo einlesen können.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.